Weitere Optionen
K →1487: +Details und Quelle |
K →1497 |
||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
== 1497 == | == 1497 == | ||
* Der Abenteurer [[Miguel Hernando Juan Rodriguez Felipe Nuenzo]] | * Der Abenteurer [[Miguel Hernando Juan Rodriguez Felipe Nuenzo]] erschlägt seinen Dienstherrn, einen [[Portugal|portugiesischen]] Fürsten und flüchtet über den Ozean in die Neue Welt. <small>([[Quelle:MX250|Roman im Roman]])</small> | ||
== 1499 == | == 1499 == |
Aktuelle Version vom 21. April 2025, 21:01 Uhr
1457
- Der Junge Florin will in der Burg des Grafen Tihomir Gold stehlen, um einen Arzt für seine kranke Mutter bezahlen zu können. Florin dringt nachts in die Burg ein, wird aber im Turm von den Wachen entdeckt und tödlich verletzt. Florin stirbt, nachdem er versucht hat, das Gold zu stehlen, um das Leben seiner Mutter zu retten. Sein Plan scheitert. Florins Geist ist seitdem in der Burg gefangen. (MX 136)
1480
Juni
- Die Inka haben das Reich der Ichma erobert und ihren Sonnengott Inti eingeführt. Bei einer Feier zur Wintersonnenwende fallen die Priester des Gottes Pachacámac plötzlich um und geben eine düstere Prophezeiung von sich, die den Untergang des Inka-Reiches vorhersagt. Nur ein Priester namens Plassqu überlebt und berichtet dem anderen Priester Kuymi von einer Vision, in der er das Geheimnis der Herstellung der Augen des Jaguars erfahren hat. Kuymi und Plassqu fertigen daraufhin den Spiegel von Pachacámac an, eine silberne Feuerschale mit Anleitungen zur Herstellung der Jaguaraugen. Kurz darauf stirbt Plassqu und Kuymi bietet das Geheimnis dem Hohepriester der Sonnenpriester Llactahuaman an, im Austausch für Schonung und Respekt. Llactahuaman stimmt zu, erhält den Spiegel und die Priester des Pachacámac kommen frei. Der Spiegel wird in den Kammern des Sonnentempels versteckt. (MX 603)
1487
- In Tenochtitlán wollen die Azteken 20.000 Menschen opfern, um den Templo Mayor einzuweihen. Weil die Anasazi ihre Abgaben nicht leisteten, sollten auch deren 200 Männer sterben. Hotake gelang es, die Anasazi zu befreien, der Stamm flieht nach Norden, zurück zum Iskatán. Dabei passieren die Flüchtlinge die Ostseite der Sierra Madre. (HC 17)
1497
- Der Abenteurer Miguel Hernando Juan Rodriguez Felipe Nuenzo erschlägt seinen Dienstherrn, einen portugiesischen Fürsten und flüchtet über den Ozean in die Neue Welt. (Roman im Roman)
1499
10. März
- Die Karavelle DONA FILIPA segelte unter Capitän Antonio Rodriguez zurück nach Spanien und geriet dabei in den Zeitstrahl. (MX 275)