Menü aufrufen
Toggle preferences menu
Persönliches Menü aufrufen
Nicht angemeldet
Ihre IP-Adresse wird öffentlich sichtbar sein, wenn Sie Änderungen vornehmen.
Das Maddraxikon wünscht erholsame Feiertage!
Dreizehn Inseln
55° 47' 0.00" N, 9° 47' 0.00" E
Kontinent: Euree


Die Dreizehn Inseln sind die Heimat Aruulas und des Volks der Dreizehn Inseln

Beschreibung

Es handelt sich vermutlich um Reste des überspülten Dänemarks, mit neuerem Namen Danmaak, und zwar vermutlich der nördliche Teil, da man Kalskroona (welches nicht mehr zu den Dreizehn Inseln gehört, sondern zum ehemaligen Schweden) mit dem Ruderboot in wenigen Stunden erreichen kann. (MX 303) Die Dreizehn Inseln werden vor allem von Fischern bewohnt und sind rauh und kalt. Eine der Inseln ist von der Königin bewohnt, die hier eine Festung unterhält und dementsprechend Königinneninsel genannt wird (MX 275). Da die Frauen telepathisch begabt sind, haben sie das Sagen. Auf der mittleren der ersten drei Inseln, die aussieht wie eine Speerspitze, ist Aruula aufgewachsen. (MX 24) Es ist die Königinneninsel. (MX 367)

Bisher bekannte Namen der Dreizehn Inseln (MX 303, MX 313):

Astrid-Insel

Die Astrid-Insel befindet sich näher an der Königinneninsel, als die Eselinsel. (MX 367)

Königinneninsel

Die Königinneninsel hat einen Strand, Wälder und an der Küste steil abfallende Felsen. Auf ihr ist Aruulas Heimatdorf zu finden. Es gibt dort einen Königinnenpalast und drumherum stehende Hütten. Im Februar 2545 war sie von Eis und Schnee bedeckt. (MX 367)

Städte

Größere Städte sind auf den Dreizehn Inseln kaum bekannt. Die größten sind wohl Kobenhachen und Smörebröd.

Die Karte wird geladen …

Bevölkerung

Das Volk der Dreizehn Inseln lebt hauptsächlich vom Fischfang. Die Frauen sind telepathisch begabt und können durch ihren Willen bestimmen, ob sie beim Fegaashaa schwanger werden wollen oder nicht (MX 24, S. 42). Mitte 2527 bewohnen über 200 Kriegerinnen zwischen 16 und 80 Jahren die Inseln. (MX 303) Mit dem Sterben des Streiters Anfang 2528 schreien über 1000 Frauen vor Schmerzen. (MX 324)

Gesellschaft

Regiert wird das Volk von einer gewählten Königin. Ihre rechte Hand ist die Erste Kriegerin. Ebenfalls großen Einfluss besitzt die Göttersprecherin.

Der Rat der Königin beschließt die Abstimmung über die neue Königin. (MX 327)

Bisher bekannte Königinnen sind:

Sitten und Gebräuche

Religion

Ihr Hauptgott ist Wudan, der auf den Inseln aber eigentlich Odiin genannt wird. (HC 1)

Gebräuche und Rituale

  • Wenn man jemanden ein Unrecht getan hat und dieses wieder gutmachen will, übergibt man jedem Angehörigen seiner Familie ein Geschenk, nur nicht dem Geschädigten selbst. Werden die Geschenke von der Familie angenommen, ist das Unrecht verziehen. Wenn die Geschenke nicht angenommen werden, treten sich die Krieger gegenüber. Der Überlebende erhält die Geschenke. (MX 38)
  • Seinen Dank für Jagdglück brachte man in der Form da, dass man kurz seine Zunge mit dem Blut des getöteten Tieres benetzte. (MX 150)
  • Die Toten erhalten eine Feuerbestattung. Die Asche wird auf dem Meer verteilt. Der Überlieferung nach tat dies bereits vor Kristofluu die Erzmutter, die Große Astrid, mit der Asche ihrer ermordeten Tochter Beryl Nordström. (MX 303)
  • Laut Überlieferung der Erzmütter, muss die Königin einstimmig in der Großen Ratsversammlung gewählt werden. (MX 303)

Geschichte

...

Unter der Knute der Nordmänner

Das Volk wurde vom 24. bis 26. Jahrhundert von den Nordmännern wiederholt angegriffen, die die telepathisch begabten Kinder raubten.

Im Jahr 2498 kam Königin Waleena ums Leben, als sie und eine Gruppe der Inseln von Roschaans Horde angegriffen wurde, während man bei Kalskroona wie jedes Jahr Brabeelen pflückte. Dabei wurde Aruula geraubt. (HC 1)

2509 wurden die Dreizehn Inseln von den Nordmännern erobert und besetzt. Jedes Jahr wurden fortan 14 Kinder als Tribut gefordert, die man verschleppte. Anfang September 2516 kam es deshalb zur Rebellion, die sich über vier Monate hinzog. Obwohl die Nordmänner gnadenlos gegen die Aufrührer vorgingen, bekamen sie die Lage nicht in den Griff. Ende des Jahres kamen 700 belagerten Kriegerinnen auf der Königinneninsel, die einer völligen Übermacht einen heldenhaften Abwehrkampf lieferten Hilfe von Aruula und Rulfan. Rulfan hatte in der Erdhütte des Feuerrohrpriesters Schusswaffen entdeckt und rüstete die Kriegerinnen damit auf. Damit war die Schlacht für die Kriegerinnen entschieden. Sie töteten jeden Nordmann, den sie zu fassen kriegten und machten keine Gefangene. Danach versenkten sie die vier vor den Inseln ankernden Schiffe der Nordmänner. (MX 24)

Allianz gegen die Daa'muren

2519 wurde das Volk der Dreizehn Insel Mitglied der Allianz gegen die Daa'muren. Sie stellten eine Reihe der Teilnehmer am Telepathenzirkel.

Angriff der Schatten

2526 suchten die Schatten die Hauptinsel heim und griffen die Burg der Königin Lusaana an. Nachdem einige Kriegerinnen versteinert worden waren, konnten Matt und Aruula das in einer Bucht liegende Schiff der Schatten erreichen und Mutter von seinem Kiel lösen. Dadurch wurden die Versteinerungen rückgängig gemacht. Die Königin Lusaana brach kurz darauf mit einem Großteil ihrer Kriegerinnen auf und reiste nach Stralsund, wo sie half, eine riesige Halle aufzurichten.

Grao'sil'aana als Königin Aruula

Im Juli 2527 starb Königin Lusaana. Kurz vor ihrem Tod benannte sie Aruula als ihre Nachfolgerin. Sie willigte nach einer kurzen Bedenkzeit ein. Die Kriegerinnen ahnten nicht, dass Grao'sil'aana sich als Aruula ausgab. (MX 303) Im Dezember griff Prankoz mit seinen Kriegern an. Die Kriegerinnen töteten die Hälfte der Angreifer. Kurz danach führte Grao über 100 Kriegerinnnen per Schiff Richtung Malmee, um die Lokiraa Krieger zu vernichten. Sie gingen siegreich aus dem Kampf hervor. Grao ließ daraufhin die Lokiraaburg zerstören. (MX 310)

Ankunft des Streiters

Wieder zurück auf den Inseln, ließ Grao einer Idee Matthew Drax folgend, die 13 besten Telepathinnen einen Zirkel bilden, unter anderem Juneeda und Dykestraa. Sie sollten dem Streiter mitteilen, dass der Wandler abgereist sei. Die Kriegerinnen konnten nur Gefühle empfangen: Gier, Hunger, Dunkelheit (MX 310)

Anfang 2528 drehten die Kriegerinnen unter dem Einfluss des Streiters durch und töteten wahllos. Nach knapp einer Stunde kamen sie wieder zu sich. Es gab viele Tote zu beklagen. (MX 315)

Im Feburar / März 2528 stellten die Bewohner fest, dass sich das Meer verändert hat. Der Meeresspiegel stieg an und ein Dorf wurde überspült. Der Rat der Königin wurde einberufen und Sabeen als neue Königin gewählt, da Aruula für tot gehalten wurde. (MX 327)

Amazonen von Beelinn

2541 zogen die Kriegerinnen zusammen mit 24 Amazonen von Beelinn zur Lokiraaburg um, nachdem sie zwei Schwarze Philosophen gesehen hatten. (MX 367)

Anfang Februar 2545 erreichten Matthew Drax, Aruula und Juefaan in PROTO die wie ausgestorben wirkende Insel. Von Ansgaar erfuhren sie, dass die Bewohner vor vier Jahren zur Lokiraaburg gezogen sind. Dort angekommen, erfuhr Aruula von Arjeela, Tumaara und Lareesa, dass sie von den Amazonen beherrscht werden. Matt, Aruula und Juefaan gelang es, die Herrschaft von Anastaasa zu beenden. Sie führten die Kriegerinnen der Dreizehn Inseln wieder in ihre Heimat. Sieben Amazonen schlossen sich ihnen an. (MX 367)

Bekannte Bewohner vom Volk der Dreizehn Inseln

Die nachfolgende Liste umfasst bisher 30 Personen.

ArtikelNachnameVornameGruppierungGeburtsjahrAufenthaltsortSterbejahr
AalfAalfHeiler (Gruppe)Tot2528
ArjeelaArjeelaSteinjüngerDreizehn Inseln
AruulaAruulaWandernde Völker
Telepathenzirkel
Telepathie
Peru
BahafaaBahafaaTot2527
BarbeenaBarbeenaDreizehn Inseln
BreedyBreedyTelepathieTot2525
BrendaBrendaTelepathieTot
BrittBrittDreizehn Inseln
DykestraaDykestraaSteinjüngerDreizehn Inseln
EvaluunaEvaluunaLokiraaburg
GorguunaGorguunaTelepathieTot2528
GrigoorasGrigoorasTot2506
HelgaajaHelgaajaTelepathieTot2528
IreelaIreelaTelepathenzirkel
Telepathie
Tot2528
JasnuuJasnuuDreizehn Inseln
JuefaanJuefaanHort des Wissens2517Loch Lomond
JuneedaJuneedaTelepathenzirkel
Telepathie
Steinjünger
Tot2528
KaryaanaKaryaanaViking Project
Telepathie
Tot
LareesaLareesaDreizehn Inseln
LudmeelaLudmeelaDreizehn Inseln
LusaanaLusaanaTelepathie
Steinjünger
2479Tot2527
MatoonaMatonaTelepathenzirkelTot2521
MilaanaMilaanaDreizehn Inseln
OrlaandoOrlaandoTot2528
RebeekaRebeekaWandernde Völker2505Malmee
SabeenSabeenMalmee
StaffanStaffanTot2545
TumaaraTumaaraTelepathenzirkel
Meffia
Telepathie
Steinjünger
Nystaas Sippe
Dreizehn Inseln
WaleenaWaleenaTot2498
ZuuraZuuraNystaas SippeDreizehn Inseln