Streiter (Handlungsebenen): Unterschied zwischen den Versionen

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Schlüsselromane stellen Ereignisse dar, die den Handlungsbogen wesentlich beeinflussen und für das Gesamtverständnis unverzichtbar sind:
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Die anderen Romane verbinden diese Eckpunkte. Das bedeutet aber nicht, dass sie „unwichtig“ oder bloße „Lückenfüller“ wären; sie nehmen lediglich eine andere Rolle als die Schlüsselromane ein. Als Einzelabenteuer unterwegs gestalten sie das [[Maddrax-Universum]] farbiger und lebendiger, als wenn es „nur“ auf die Schlüsselromane beschränkt bliebe.
Die anderen Romane verbinden diese Eckpunkte. Das bedeutet aber nicht, dass sie „unwichtig“ oder bloße „Lückenfüller“ wären; sie nehmen lediglich eine andere Rolle als die Schlüsselromane ein. Als Einzelabenteuer unterwegs gestalten sie das [[Maddrax-Universum]] farbiger und lebendiger, als wenn es „nur“ auf die Schlüsselromane beschränkt bliebe.

Version vom 12. Juli 2012, 11:13 Uhr

Hier werden die einzelnen Handlungsebenen des Streiter-Zyklus dargestellt.

Anmerkung: Die Einteilung ist subjektiv aufgrund von Handlungsträgern und -schauplätzen erstellt. Die Abschnitte wurden frei benannt.

Die ersten 7 Bände (MX 300 bis MX 307) leiten vom vorherigen Zyklus über in den vorliegenden und stellen die Hauptpersonen und ihre augenblickliche Situation vor. Band 308 führt das Leitthema des Zyklus ein, dessen Entwicklung ab Band 309 aus verschiedenen Blickwinkeln beschrieben wird.

Schlüsselromane

Schlüsselromane stellen Ereignisse dar, die den Handlungsbogen wesentlich beeinflussen und für das Gesamtverständnis unverzichtbar sind:

MX 300 (Zyklenbeginn), MX 303, MX 305, MX 306, MX 308, MX 310, MX 314, MX 315, MX 321, MX 324

Die anderen Romane verbinden diese Eckpunkte. Das bedeutet aber nicht, dass sie „unwichtig“ oder bloße „Lückenfüller“ wären; sie nehmen lediglich eine andere Rolle als die Schlüsselromane ein. Als Einzelabenteuer unterwegs gestalten sie das Maddrax-Universum farbiger und lebendiger, als wenn es „nur“ auf die Schlüsselromane beschränkt bliebe.

Hilfe für Xij

Matthew Drax und Xij Hamlet suchen nach medizinischer Hilfe für die tödlich erkrankte Xij:

MX 300, MX 301, MX 302, MX 304, MX 305, MX 309

Königin Aruula

Nachdem Matthew Drax sich von seiner Gefährtin Aruula getrennt hat und die bisherige Königin Lusaana gestorben ist, wird Aruula vom Volk der Dreizehn Inseln zur Königin gekrönt (MX 303). Später stellt sich heraus, dass der Daa'mure Grao'sil'aana Aruula vor der Krönung überwältigt und ihre Gestalt angenommen hat, um an den Nordmännern den Tod seiner Gefährtin Bahafaa zu rächen sowie an Aruula und Matthew Drax den Tod seines Ziehsohnes Daa'tan (MX 310). Nachdem Grao'sil'aana auf der Suche nach dem Flächenräumer die Dreizehn Inseln Richtung Südpol verlassen hat (MX 312), wird die echte Aruula gerettet (MX 313).

MX 303, MX 310, MX 312, MX 313

Geistwanderin Xij

Xij Hamlets Auseinandersetzung mit ihrer Fähigkeit der Geistwanderung, ihren früheren Existenzen und deren Erfahrungen:

MX 305, MX 307, MX 314, MX 315, MX 316

Rulfan und die Wissenschaft

Rulfan will auf Canduly Castle in Skoothenland ein wissenschaftliches Zentrum aufbauen:

MX 306, MX 307, MX 313

Leitthema: Streiter

Das Phantom einer kosmischen Bedrohung für das Sonnensystem und all seine Lebewesen wird Wirklichkeit: Der Streiter kommt! Matt und seine Freunde unternehmen allerlei Anstrengungen, um den Flächenräumer zu aktivieren in der Hoffnung, den Streiters damit töten zu können.

MX 308, MX 309, MX 310, MX 311, MX 312, MX 313, MX 314, MX 315, MX 324

Mars

Das Schicksal der Marsianer und der Mars-Zivilisation unter dem Einfluss des Streiters:

MX 308, MX 311, MX 312

Abenteuer in Parallelwelten

Vor der Zerstörung der Erdoberfläche durch den Streiters können Matthew Drax, Xij Hamlet, Gilam'esh, Quart'ol und Grao'sil'aana sich nur durch den Sprung in eine Zeitblase, die beim Abschuss des Flächenräumers entstand, retten und landen in Alternativwelten:

MX 316, MX 317, MX 318, MX 319, MX 320, MX 321, MX 322, MX 323