Ursprung (Zyklus)

Aus Maddraxikon
Schatten ◄  12. Zyklus: Ursprung  ► ???

Zyklus-Portal "Ursprung"
Handlungsjahre:  2526 | 2527


Kroow

Als Arthur Crow aus seiner Bewußtlosigkeit erwacht, werden die nächsten Stunden für ihn zu einem entsetzlichen Alptraum. Der Koordinator übernimmt seinen Körper und pumpt seine gesamte bionetische Masse in den ehemaligen Präsidenten. Dann macht er sich auf den Weg, um nach seinen ursprünglichen Herren, den Hydriten zu suchen. Monatelang wandert er auf dem Grund des Meeres nach Hykton. Das neue Wesen, das sich nun Kroow nennt, hinterläßt eine Spur der Vernichtung auf seinem Weg, es kennt keine moralischen Skrupel. Es benötigt weder Schlaf noch Nahrung, seine Tentakel sind tödliche Waffen und sein bionetischer Körper ist gegen Verletzungen so gut wie immun. E'fah indessen verläßt Gilam'esh, um herauszufinden, was in der Mar'os-Stadt Neu-Martok'shimre vor sich geht. Insgeheim hofft sie, dort eventuell selbst die Macht zu übernehmen und wieder eine Herrscherin werden zu können – und Gilam'esh zu beeindrucken. (MX 276)

[...]

Reise zu den Versteinerten

Mit knapper Not schaffen es die Flugandronen bis zur äußersten Ostküste Schottlands – wo ein neues Abenteuer auf Matthew Drax und Aruula wartet. Sie geraten an eine Räuberbande, die einen alten Bunker plündern. Der rätselhafte Charakter Xij, der über exotische Kampftechniken und uraltes Wissen zu verfügen scheint, wird ihnen zur wertvollen Hilfe. Xij, von gnadenlosen Verfolgern gejagt, bittet als Belohnung darum, sich den beiden anschließen zu dürfen. Aruula und Matt akzeptieren das und gemeinsam steigen die drei in den Bunker ein. Hier machen sie wertvolle Beute: einen voll funktionsfähigen Tauchpanzer, der PROTO getauft wird. Aruula findet heraus, dass Xij eine Frau ist, man sie aber nicht belauschen kann. Matt ist erstaunt über all das Wissen aus der Vergangenheit, die nur noch Menschen wie er selbst wissen. Doch Xij will nicht verraten, woher sie kommt und wer sie ist. Es bleibt keine Zeit, das Mysterium zu lösen, denn das Räuberlager wird angegriffen. Man schießt sich mit dem Panzer einen Weg ins Freie und läßt den ungastlichen Ort hinter sich. (MX 277)

[...]

Die meisten Opfer der Schatten erwachen unvermittelt an dem Ort, an dem sie versteinert wurden, und sind sich nicht bewusst, dass seitdem fast ein Jahr vergangen ist. Für Victoria Windsor dagegen wird die Rückkehr ins Leben zum Albtraum. Denn ihr versteinerter Körper wurde von Matthew Drax und Aruula an der Küste Britanas begraben! Doch sie kann sich aus ihrem Grab befreien und zusammen mit einem ebenfalls ehemals versteinerten Fischerspaar macht sie sich auf nach London. Denn ihr Zorn ist gewaltig. Die Demokraten haben ihr ihre Macht geraubt und sie verraten und die Lords haben sie nach der Atombombenkatastrophe überfallen und geschändet! Ihre Rachegelüste sind so stark, dass sie sogar dem Ruf widerstehen kann, der sie weiter nach Osten zieht. In London gelingt es ihr, alle Seiten gegeneinander auszuspielen und es kommt zum blutigen Gemetzel zwischen Technos, Barbaren und Taratzen. Doch dann wird die Queen durchschaut und muss fliehen, verfolgt von einem hasserfüllten Grandlord Paacival. Gerade, als er die Queen erschlagen will, kommen Matt, Aruula und Xij im Panzer vorbei und können das Schlimmste verhindern. Sie hatten gehört, dass die Queen wieder in London sein sollte und sich aufgemacht, sie zu suchen. Sie retten die Queen vor der aufgebrachten Menge und verlassen den unwirtlichen Ort der Gewalt – Richtung Osten. (MX 283)

Mutter

[...]

Rulfan und Alastar

Der Chef-Exekutor der Reenschas, Alastar, erfährt im Oktober 2526 von Agartha und den angeblichen Schätzen, die es dort geben soll. Unter falschen Vorwänden schleicht er sich in Rulfans Burg ein und verhindert die Entführung von Nimuee durch Arfaar-Anhänger. So gewann er die Freundschaft von Rulfan, der ihn mit seinem Luftschiff nach Agartha begleiten sollte. Im Dezember 2526 heben sie gemeinsam in der MYRIAL II ab und verfolgen die Spur von Matt, Aruula und Xij bis in die Nähe von Stralsund. Dort treffen sie die Gesuchten, die ratlos sind, wie sie den ehemals Versteinerten und ihrem rätselhaften Verhalten beikommen sollen. (MX 287)

Reise nach Agartha

Als Matt von Agartha erfährt, beschließt er, sich Rulfan anzuschließen, da er vermutet, dort etwas über die Herkunft der Schatten zu erfahren und so eventuell den Versteinerten zu helfen, die offensichtlich unter einem fremden Willen stehen. Alastar darf während des Fluges eine Hypnose an Matt durchführen, um herauszufinden, wer oder was Agartha eigentlich ist. Die Freunde erfahren, dass es sich bei Agartha um einen mythischen Ort handelt, dessen Eingang angeblich in Tibet liegt. (MX 287) Das Luftschiff MYRIAL II wird über Rumänien von einem unbekannten Flugzeug angegriffen. Der Angriff kann erfolgreich abgewehrt werden. In Tuurk landet die MYRIAL II, um Vorräte bei einer Karawane aufzunehmen. Matt und seine Freunde erfahren dabei von einem Labyrinth am Rande eines Staudamms, in dem sich versteinerte Soldaten befinden sollen. Sie begeben sich sofort dorthin, weil sie dort auf nähere Hinweise zur Herkunft der Schatten hoffen. Doch sie werden in den Höhlen beim Staudamm von Guuls angegriffen, die schließlich sogar Aruula gefangen nehmen. Ihren Freunden gelingt die Flucht aus dem Labyrinth der Guule. Auch sie nehmen einen Gefangenen und man vereinbart einen Austausch. Sie erfahren, dass die Geschichte über die Versteinerten eine Falle des Karawanenführers Mahmad Xelat war, der ein Bündnis mit den Guulen hatte. Der Austausch gelingt, doch als die MYRIAL II über den nahegelegenen Staudamm fliegt, nimmt Alastar Rache für eine abgeschlagenes Ohr und wirft eines der Sprengstoffpakete ab, wodurch der Damm zerstört wird und das Labyrinth in den Wassermassen versinkt. (MX 288) Weiter geht die Reise im Luftschiff, Richtung Himalaya auf der Suche nach dem sagenumwobenen Agartha. Im früheren Iran stoßen die Gefährten an den Ufern des Kaspischen Meeres auf den Zirkus der Hoffnung. Dort leben die Nachfahren von Zirkusathleten unter der Führung von Khalil Vahidi. Zuerst scheint alles in bester Ordnung. Man richtet sogar ein Fest für die Freunde aus. Doch am Abend werden sie alle bis auf Alastar gefangen genommen. Die Zirkusleute benötigen neue Organe, um weiter leben zu können, da die Ufer des Kaspischen Meers von einem gefährlichen Gift verseucht sind. In einer waghalsigen Rettungsaktion werden die Gefährten von Alastar gerettet und alle können wohlbehalten mit dem Luftschiff fliehen. (MX 289) Auf ihrer Reise zum Himalaja landet Matt mit seinen Gefährten in den Ausläufern des Hindukuschs, um neue Vorräte an Bord zu nehmen. Überraschend werden sie von Würmern angegriffen. Gerade noch rechtzeitig können sie mit dem Luftschiff MYRIAL II entkommen. Im früheren Pakistan endlich finden sie eine Karawane und nehmen Kontakt auf, um die fehlenden Vorräte einzutauschen. Doch der Karawanenführern führt sie hinters Licht: er betäubt Matt bei einer Feier und entführt Aruula. Gemeinsam mit Rulfan, Xij, Alastar und dem Angehörigen eines weiteren Entführungsopfers nimmt Matt die Verfolgung auf. Sie gelangen in die Gärten von Sha'mar, wo man den Gott Oguul auf blutigste Weise vereehrt. Während Aruula tapfer selbst alles unternimmt, aus einem grausigen Kerker zu entkommen, wählen die Freunde einen strategisch ausgeklügelten Plan, um die bedauernswerten Opfer des Todeskultes zu befreien. Ihre Überraschung ist umso größer, als der vermeindlich falsche Gott plötzlich auftaucht und sie mit den Pflanzen im Garten selbst angreift. Matt kann ihn mit dem Kombacter töten. Die Schreckensherrschaft hat ein Ende. (MX 290)

Agartha

[...]

Rückweg nach Euree

Als die das Luftschiff MYRIAL II über Tah Ran fliegt wird es von den Harpyien angegriffen und die Besatzung kann mit Hilfe von Xij den Angriff abwehren. Sie landen in Tah Ran und entdecken das ehemailige Daa'muren-Labor, das noch immer durch einen von einem Daa'muren besessenen Menschen betrieben wird. Sie töten diesen und zerstören das Labor. Als die Freunde mit dem Luftschiff weiterfliegen können sie, ohne es zu wissen, dem ZERSTÖRER nur knapp entkommen. (MX 294)

Statistik

Weiterführende Links

Die Hefte des Zyklus im Einzelnen

Die Angaben basieren auf den Heften der 1. Auflage.

Nr.
Autor
Titel
Untertitel
Hauptpersonen
(1. Auflage)
Taschen-
buch
276
Manfred Weinland
Die Genesis des Arthur Crow
Arthur Crow
?
277
Ronald M. Hahn
Xij
Matthew Drax, Aruula, Xij
?
278
Michelle Stern
Der Gott der Mar'osianer
?
?
279
Mia Zorn
Der Fluch von Leeds
?
?
280
Stephanie Seidel
Der Untergang Waashtons
Arthur Crow
?
281
Sascha Vennemann
Bausteine des Lebens
?
?
282
Christian Schwarz
Der Schein trügt
Rulfan
?
283
Mia Zorn
Der Zorn der Königin
Victoria Windsor, Matt, Aruula, Xij
?
284
Oliver Fröhlich
Augen der Ewigkeit
Matthew Drax, Aruula, Xij, Victoria Windsor
?
285
Manfred Weinland
Am Nabel der Welt
Matthew Drax, Aruula, Xij, Victoria Windsor
?
286
Michelle Stern
Der körperlose Herrscher
Quart'ol, Gilam'esh
?
287
Christian Schwarz
Meister der Lüge
Matthew Drax, Aruula, Xij, Rulfan, Alastar
?
288
Sascha Vennemann
Labyrinth der Guule
Matthew Drax, Aruula, Xij, Rulfan, Alastar, Rebin, Mahmad Welat, Mahmad Xelat
?
289
Jana Paradigi
Circus des Schreckens
Matthew Drax, Aruula, Rulfan, Xij, Alastar, Khalil Oghab
?
290
Michael M. Thurner
In den Gärten von Sha'mar
Matthew Drax, Aruula, Rulfan, Xij, Alastar
?
291
Christian Schwarz
Die heilige Stadt
Matthew Drax, Aruula, Alastar, Xij
?
292
Christian Schwarz
Chimären
Matt, Aruula, Alastar, Xij
?
293
Stephanie Seidel
Running Men Blues
Kroow, Mr. Black, Sigur Bosh
?
294
Manfred Weinland
Der Keller
Matt, Aruula, Rulfan, Xij, Jurgis Kolitz
?
295
Michelle Stern
Dunkle Wasser
Leonard Gabriel, Jennifer Jensen, Quart'ol, Kroow, Quesra'nol, E'fah
?
296
Oliver Fröhlich
Totes Land
Matt, Aruula, Rulfan, Xij
?
297
Sascha Vennemann
Die Zeit läuft ab
Kroow, Matt, Aruula, Rulfan, Xij, Ann Drax
?
298
Jo Zybell
Beim Ursprung
Ann Drax, Jennifer Jensen, Leonard Gabriel, Kroow
?
299
Jo Zybell
Das letzte Duell
?
?