Aktuell gibt es ein Zeit-Paradoxon auf der MADDRAXIKON Startseite. Solange Ihr nicht angemeldet seit wird "Aktuelles Heft" und "Nächstes Heft" falsch angezeigt. An einer Lösung wird bereits mit Hochdruck gearbeitet, bis dahin hilft nur einloggen!

74.11% aller Heft-Artikel enthalten bereits eine Handlungszusammenfassung! Hilf mit und erstelle auch für die restlichen Romane eine Inhaltsangabe! Ab sofort gibt es für aktive Beteiligung am Maddraxikon Punkte, mit denen Du Dir exklusive Belohnungen verdienen kannst!

  

Samugaar

Aus Maddraxikon
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Überblick
Samugaar 334.png
Samugaar auf dem Cover von MX 334
© Bastei Lübbe
Spitzname: Großer Herr, Samugaar
Geschlecht: Männlich
Herkunft: Garrth
Gruppierung: Archivar
Volk: Mensch
Aufenthaltsort: Garrth


Samugaar ist ein Archivar und stammt aus einer Parallelwelt der Erde namens Garrth. In Amraka ist er auch als Großer Herr bekannt und Erbauer der Schwärmer. Er ist auch ein Zeitreisender.

Beschreibung

Wie alle Archivare besitzt auch Samugaar vier Kopftentakel. Diese haben unter anderem die Fähigkeit, Elektronenflüsse zu verfolgen und zu analysieren. Bei seiner Ankunft in der MX-Hauptwelt wird sein Körper durch die Kräfte des entarteten Tores verzerrt. Um seine körperlichen Schwächen auszugleichen, entwirft er ein elektrisch verstärktes Exoskelett, auf welches er nunmehr angewiesen ist. (MX 334)

Telepathen können seine Gedanken nicht lesen, da seine Gehirnstruktur zu andersartig ist. (MX 331) Er ist immun gegen Nanobots, da er gegen sie geimpft wurde. (MX 342)

Seine Kommandozentrale, die Turmfeste, befindet sich neben der Pyramide in der Nähe von Campeche. (MX 331)

Den Namen Samugaar nach einem der Götter um Wudan hat Aruula ihm gegeben, weil sie seinen richtigen nicht aussprechen kann und er ähnlich klingt. (MX 334, S. 53)

Charakteristika

Bevor Samugaar aus der Domäne nach Campeche geriet, hing er gerne Tagträumen nach, in denen er sich vorstellte, er sei die Kunstfigur Karanor Blyzz. Manchmal verlor er sich so sehr darin, dass in seinem Bewusstsein die Grenzen zwischen Wirklichkeit und Fantasie verschwammen, weswegen er sich einmal unter dem Einfluss des Wolkeninduktors unabsichtlich seinen Kollegen gegenüber verriet. (MX 348, MX 349, MX 510)

Das Schlangengift der geflügelten Schlangen stärkt ihn zwar und hilft ihm zu überleben, hat aber ungeahnte Auswirkungen auf ihn. Mit steigender Einnahme des Schlangenserums wird Samugaar zunehmend korrumpiert und skrupelloser in seiner Handlungsweise. (MX 331)

Wenn er in Hektik verfällt, fängt er an zu Husten. (MX 331)

Gegenüber seinen Robotern benutzt er den Pluralis Majestatis, um das Gefühl der Überlegenheit auszukosten.

Geschichte

Der nachfolgende Abschnitt beschreibt die Handlung in einer Parallelwelt!
Garrth-Welt - Samugaar wurde im Jahr 920.800 geboren. (MX 331)


Der nachfolgende Abschnitt beschreibt die Handlung in einer Parallelwelt!
Zu einem unbekannten Zeitpunkt war er an der Erforschung einer Parallelwelt beteiligt, die durch Nanobots zerstört wurde. (MX 342)


Durch einen Unfall wurde Samugaar aus dem Zeitlosen Raum gesogen und in die Nähe von Campeche ins Jahr 2521 geschleudert, wo er nahe einer Pyramide schwerverletzt zu liegen kam. Seinen Controller hatte er verloren. Kurz darauf erreichte Tom Ericson das entartete Tor und verschloss es unbemerkt von Samugaar. Auch er bemerkte den Archivaren nicht. Einen Tag nach seiner Ankunft wurde er von einer geflügelten Schlange gebissen. Entgegen seiner Befürchtung, nun dem Tode geweiht zu sein, stärkte ihn das Schlangengift jedoch. Als er sich mit der Gegend vertraut machte, fand er 24 Artefakte aus dem Zeitlosen Raum. Bevor er sich auf die Suche nach den Schlangen machte, baute er sich ein Exoskelett, um sich besser fortbewegen zu können. Das Schlangennest fand er im Indiodorf Calotmul, wo er feststellte, dass sie in Symbiose mit den Eingeborenen lebten. (MX 331)

Um Verbündete in seinem Kampf gegen die Indios zu gewinnen und um sich um sein vorrangiges Problem, der Rückkehr in den zeitlosen Raum widmen zu können, errichtete er auf der Spitze der Pyramide ein holografisches Tarnfeld. Darunter hatte er Waffen auf den lebenden Stein gerichtet, in der Hoffnung eines Tages diese abzufeuern bei ausreichender Zahl und dadurch das Tor in seine Heimatwelt zu öffnen. Er begann ebenfalls mit dem Bau von Robotern, den sogenannten Schwärmern. (MX 331) Diese besorgten ihm auf Befehl Schrottteile für den Bau weiterer Roboter oder wurden auf Schlangenjagd geschickt. (MX 329) Er schickte meistens den Roboter AV-01 mit, seinem am höchstentwickelten. (MX 330) Nachdem er auf der Pyramide stehend von den Indios angegriffen wurde, beschloss er in die Nähe von Cancún zu ziehen. Die Artefakte ließ er in der Pyramide zurück, da er zurückkommen wollte. Auch dort wurde er von den geflügelten Schlangen und den Indios angegriffen, konnte sie aber dank seiner Roboter abwehren. Etwa im April 2522 begann er mit dem Rückzug zur Pyramide nach Campeche. (MX 331)

2528 gelang es ihm, Matthew Drax und Xij Hamlet gefangen zu nehmen. Durch sie erfuhr er von der Existenz des Superior Magtrons, mit dem er hoffte, endlich das versiegelte Tor zu durchbrechen. (MX 331) Mit dem erbeuteten Mars-Shuttle flog er nach Schottland, um das Artefakt zu entwenden. Anstelle Rulfans betäubte er Patric Pancis mit dem Schockstrahler, da dieser ihn mit dem Mimikrypter täuschte. Samugaar implantierte Patric ohne sein Wissen, einen Spionage-Chip und schickte ihn wieder zurück nach Canduly Castle. Er erhielt keine brauchbaren Informationen. Dies änderte sich, als die schwer verletzte Aruula in seine Hände geriet. Er vergiftete sie mit dem Schlangenserum und brachte sie dadurch unter seine Kontrolle, da sie süchtig danach wurde. Sie half ihm Rulfan gefangen zu nehmen. In dessen Gedanken las Samugaar mittels Hirnscanner, wo das Superior Magtron versteckt war. Außerdem erfuhr er so, dass Matthew Drax den Schlüssel für das Gerät bei sich trug. Danach wollte Samugaar Rulfan töten, wurde jedoch von Aruula daran gehindert. Stattdessen ließen sie ihn bewusstlos zurück. Aruula begleitete ihn dann nach Campeche. (MX 334) Kurz vor der Landung des Shuttles im April 2528 schoss Miki Takeo dieses mit dem EMP-Strahler ab. Es zerstörte einen Teil der Turmfeste. Matt und Xij Hamlet wurden von Miki fortgeschickt. Samugaar entfernte danach den Speicherchip und das neurokinetische Modul von AV-01. (MX 333)

Von Aruula, die innerhalb kürzester Zeit süchtig nach dem Schlangenserum wurde, erfuhr er, dass Matt sich vermutlich nach Waashton wenden würde und beschloss, der Stadt einen Besuch abzustatten. Zuvor ließ er AV-02 einen Holo-Projektor in das Mars-Shuttle einbauen. Etwa Juni 2528 flogen sie los. Matt war jedoch nicht vor Ort anzutreffen. Samugaar wollte die Gelegenheit jedoch nicht ungenutzt verstreichen lassen, um Zugriff auf die Daten des Weltrats zu bekommen. Er schickte Aruula auf eine mörderische Rambo-Mission, die sie auch kaltblütig unter der persönlichkeitsverändernden Wirkung des Schlangenserums durchführte und schließlich Alexandra Cross als Geisel nahm. Daraufhin durfte Samugaar sämtliche Daten herunterladen. Aruula zündete danach eine Granate und floh; sie wurde von dem hochzufriedenen Samugaar mit dem Shuttle aufgelesen. Er fand interessante Hinweise in den Daten zu Nuu'ork und brach dorthin auf. (MX 336)

...

Nach der schwierigen Rückkehr in den zeitlosen Raum und seine Heimat Garrth in einer Parallelwelt nach Jahren der Strandung in Matthew Drax' Welt wurde Samugaar von seinen Kollegen mit Verständnis aufgenommen. (MX 348)